zurück


RAGE "Ghosts"
(GUN)

Peavey Wagner, Kopf, Sänger und Bassist der Deutschen Metalformation Rage, ist ein fleißiger Geselle, und so kommt er in den 15 Jahren seines Schaffens bereits auf 14 Alben und 3 EP’s. Der neueste Output ist die logische Fortsetzung des überall gefeierten Albums "13". Was bei diesem, in den Principal Studios in Senden aufgenommenen Album gleich ins Ohr sticht, ist das das Orchester nicht mehr die bestimmende Komponente ist, sondern unterstützend die rockige Musik begleitet. Ich habe mir dieses Album nun mehrere Male zu Gemüte geführt und nach einem Ausfall gesucht, es gibt einfach keinen Song der nicht hörenswert wäre. Das Werk ist in sich geschlossen und kann als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für CD Player gelten. Victor Smolski (Sohn eines berühmten russischen Pianisten und selber auch anerkannter klassischer Komponist, und nun neuer Gitarrist) behandelte die Gitarrenspuren nach und komplettierte sie so, dass es nun schon seine Handschrif trägt. Das ganze Werk wurde zu einem Konzeptalbum, auf dem es um die seelische Entwicklung des Geistes geht. Um Nahtoderlebnisse und um jemandem der in der Twilight Zone festhängt. Die musikalische Umsetzung erfolgt mit Power wie im Titelsong und, "Spirituel awaking", oder in balladesker Form, wie auf dem wunderschön romantischen "Vanished in Haze". Man darf gespannt sein wie Rage es schaffen, das alles Live auf der Bühne umzusetzen. (Tourdaten findet ihr auf unsererKonzertseite). Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los, aber wer will das schon bei dieser nahezu perfekten Produktion. (andreas)


zurück