zurück


PROJECT HATE, THE "When we are done...Your flesh will be ours" (Death/Gothic/Elektro Metal)
(Massacre Records)

Das zweite Album der Band um den ex-Entombed und Grave Shouter Jörgen Sandström ist wieder ein fettes Teil geworden. The Project Hate verbinden Aggression und Härte mit bizarren Keyboard-Soundstrukturen aus dem Gothic/Elektro Bereich. Die ultraharte harte Evereve Variante, dazu viel abgedrehter. Zwischen den brutalen Death Metal mit dem typischen Growlgesang wurden immer wieder Pausen eingestreut, in denen die Musik ruhiger wird und Sängerin Mia Stahl ihre liebliche Stimme zum Einsatz bringen kann. Das ist dann der Gothic Metal Part. Die Musik ist wirklich schwierig zu beschreiben, aber zeigt eine weitere Art der Experimentierfreudigkeit bei den Musikern, denn diese Kombination von Elementen ist wohl ausser dieser Band noch keinem in dieser hohen Qualität gelungen. Die klare und fette Produktion tut ihr übriges, um dem Album einen überaus positiven Geschmack zu geben. Allerdings fordern die variblen Songs auch einiges an Einarbeitungszeit vom Hörer, denn gerade die Breaks nach coolen Nackenbrecherpassagen sind sehr gewöhnungsbedürftig, haben aber durchaus ihren Reiz. Wer für solche gelungenen musikalischen Experimente ein Ohr offen hat, der ist bei The Project Hate genau richtig. Leute, die es lieber klassisch Death-like nur voll auf die Omme mögen, werden hier nur teilweise auf ihre Kosten kommen. (eller)


zurück