zurück


POTENTIAM "Balsyn"
(Wounded Love Records)

Aus Island kommen Potentiam und wollen mit ihrem schaurigen Dark Metal dem Hörer unter die Haut kriechen. Dieses gelingt aber leider zu selten. Die Gitarrenparts wirken teils zu hypnotisch und langatmig, während der Gesang noch recht abwechslungsreich, mal klar mal sehr rauh, und leidend rüber gebracht wird. Unterstützend hinzu kommt noch der gute Drum- und Keyboard-/Orgeleinsatz. Das Gemisch kann aber nicht oft genug die richtige Atmosphäre schaffen, um nicht zu langweilig zu wirken. Schade, denn es steckt einiges an Potential in der Band, da einge Passagen mich doch fesseln konnten. Auf Balsyn, bennant nach ihrem ersten Demo, wurden zwei neue Songs neben den 7 Demotiteln eingespielt. Allrdings bleibt zu fargen, ob der letzte Track wirklich zu zählen ist, da es sich hier nur um ein ins 'Mikrogrunzen-' und 'Geräusche mit Hall versetzen-' Stück handelt - überflüssig. Man sollte Potentiam dennoch im Auge behalten und man auf das nächste Album warten. (eller


zurück