zurück


PENUMBRA "skandinavien" (Ambient Techno)
(Iris Light Records)

Penumbra waren mir bislang nur als extreme Black Metal Combo bekannt und anscheinend hat dieser Penumbra nichts mit den Black Metallern zu tun, denn das Soloprojekt einer Hälfte der französichen Elektroband :zoviet'france: hat elektronische, ambiente, experimentelle, technoide Sounds parat, die mit Schwarzmetall nun rein gar nichts zu tun haben. Der Einstieg in das Album gestaltet sich aus einem fünfeinhalb minütigen Intro, aufgenommen wohl in einem Flugzeug einer skandinavischen Airline (inkl. Bordsprecherin), folgend von sehr atmosphärischen 70 Minuten, die sich ungefähr so spannend gestalten wie ein langer Flug über's Meer oder Angeln ohne Fische im Tümpel. Also eher was zum Entspannen und Langweilen. Die auftretenden Samples sollen allesamt bei Flügen nach Norwegen aufgenommen sein. Unterlegt mit atmosphärischen, langatmigen Keyboardsounds und fertig ist das Album. Also, wenn ihr das nächste Mal verreist, vergesst euer Aufnahmegerät nicht. (eller)


zurück