zurück


OBERON "Mysteries"
(Incidental Music)

Der norwegische Künstler Bard Oberon liefert uns auf seinem 98'er Album dunklen romantischen Folk. Begleitet von Klavier oder Akustik Gitarre erzählt er uns mit warmer melancholischer Stimme Geschichten. So vertonte er mit "to spring" ein Gedicht von William Blake. Beginnend mit einer Klavier Ballade führt uns Bard in die Welt der nordischen Mythen und Sagen. Die Verbindung von ruhig gespielter Akustik Gitarre mit dem klagenden Gesang aufgebaut auf einem düsteren Keyboardgerüst und das Spielen mit norwegischer Folklore lassen die heimatlichen Wälder zu einem Bildnis der Schönheit werden. Die Songs sind allesamt zu einem traurigen Klagegesang der Melancholie geworden. In "Anything" ertönt dann auch mal eine Oboe. Hervorragend das balladeske "Mysteries", in dem Bard seinen Gesang noch einmal steigern kann und von einer Klarinette unterstützt wird. Ein tolles Album, für alle, deren Ohren für ruhige melancholische Musik offenstehen. Die Band schickte mir auch noch eine Vorabkopie ihrer in kürze veröffentlichten 7" mit, auf der neben einen neuen Song von Oberon mit "Big Brother" (So auch der Titel der Single) ein Song von David Bowie aus dem Jahre 74 gecovert wurde. Dieser wird mit dem folkigen Stil der Band zu einer traurigen Ballade. Info www.oberon-online.com (andreas)


zurück