zurück


NORTHER "Dreams of Endless War" (Melodic Death/Black Metal)
(Spinefarm Records)

Einen starken Eindruck hinterlassen Norther mit ihrem Debütalbum "Dreams of Endless War". Schneller, melodiöser Black/Death Metal wird von den Finnen geboten. O.k., das hatten wir schon öfter mal gerade aus Finnland, aber auch Norther haben unter den 9 Tracks erstaunlich viele gute, eingängige Hymnen dabei, die sowohl hart als auch aggressiv daherkommen. Tempowechsel und spannende Keyboardparts sorgen für weitere Abwechslung. Es gibt eigentlich kaum was zu mäkeln an dem Debüt, ausser dass man eben typisch finnisch (Children of Bodom, Eternal Tears Of Sorrow) klingt und einen Cover Track mit auf das Album gepackt hat, der derbe Minuspunkte einbringt. Die Norther Version von Europe's "Final Countdown" ist nämlich so schlecht, dass einem die Fußnägel hochgehen. Aber gut, dafür sind unter den anderen 8 Tracks mindestens 4 Highlights und 4 ganz gute Songs, also eine mehr als brauchbare Ausbeute. Wer noch nicht genug von finnischem Melodic Black/Death hat, sollte hier zuschlagen. www.norther.net (eller)


zurück