zurück


NOKTURNAL MORTUM "Ne Christ"
(Last Episode)

Noktunal Mortum, die wohl bekannteste (Black) Metal Band aus der Ukraine, sind nun mit ihrem antichristlichen Album "Ne Christ" voller Aggression und Dunkelkeit zurück. Strotze das 96er Debüt-Album "Goat Horns" noch so vor mächtigen Melodien und Spielfreude, so wandelt sich ihr Pagan-Black Metal Stil nun auf dem dritten Album in Aggression und Hass. Leichte Ansätze der alten Alben sind immer noch vorhanden, vor allem, wenn das extra angeheuerte Orchester slawische Folklore einfliessen lässt. Aber im Grunde herrscht eine finstere, unfreundliche Atmosphäre auf "Ne Christ". Für mich ist zuviel von dem alten "Spirit" Nokturnal Mortums verloren gegangen, denn auch die Folk-Einflüsse sind sehr gewöhnungsbedürftig und von den Pagan-Elementen ist nichts mehr viel übrig. Das, was geblieben ist, kann man zwar auch nciht als schlecht bezeichnen, aber es spricht mich nicht sonderlich an. Besondere Merkmale von "Ne Christ" sind die überwiegend in russisch verfassten Texte, die den Hass der Band auf die Zustände der Korruption in ihrem Heimatland wiederspiegeln, und die komplex arrangierten, hasserfüllten Songstrukturen mit folkloristischen Einflüssen. Insgesamt ein für mich enttäuschendes drittes Album der Ukrainer. Wo sind die schönen Melodien geblieben ? (eller)


zurück