zurück


NOCTURNAL RITES "Shadowland" (Melodic/Power Metal)
(Century Media)

Mit "Shadowland" geht das nunmher fünfte Album der Schweden Nocturnal Rites an den Start. Nachdem ihr letztes Werk "Afterlife" vielerorts gute Kritiken einheimsen konnte, ging man sich für das neue Album zu einem neuen Produzenten, Daniel Bergstrand im Dug-Out Studio in Uppsala. Die Songs sind im Vergleich zwar wesentlich härter und druckvoller als auf dem Vorgänger ausgefallen, meistens fehlt mir aber dennoch der richtige Pepp. Eine Zutat fehlt irgendwo in der Metalsuppe, auch wenn man diese neben harten Gitarren mit Choruntermalung und anderem imposanten Schnickschnack sowie einer düsteren Atmosphäre gut gewürzt hat. So richtig springt der Funke bei mir noch nicht über. Keine Frage, "Shadowland" ist ein gutes Album, aber es hätte auch das Zeug zu einem Meilenstein, aber vielleicht finden Nocturnal Rites das Gewürz ja noch. Zu wünschen wäre es Ihnen, denn der Opener "Eyes of the dead" oder "Underworld" sind starke Nummern, zu Schade, um nicht gehört zu werden. www.nocturnal-rites.com (eller)


zurück