zurück


NIGHTWISH "Oceanborn"
(Drakkar)

Was haben uns die Finnen voraus ? Ganz klar, sie haben die besseren Charts, denn neben HIM konnte sich auch Nightwish mit 3 Liedern in deren Top Ten wiedefinden - und das absolut zurecht. Ich könnte mir dieses Review einfach machen und sagen : Wahnsinn, Genial, KAUFEN. Aber ich will euch ja auch ein bischen über die Musik dieser Ausnahmeband erzählen. Nightwish spielen traditionell inspirierten Metal mit einer wahnsinnigen Sängerin, der man anmerkt, daß sie im 3. Jahr Operngesang an der berühmten Sibelius Akademie in Helsinki studiert und auch regelmäßig Auftritte in der Oper absolviert. Das ganze ist eigentlich mit nichts vergleichbar, aber um eine kleine Orientierungshilfe zu geben, sei an die letzten beiden Alben von Therion erinnert. Nighwish haben in ihren Liedern auch immer Metall untypische Instrumente wie Cello, Flöte, Violine oder klssisches Klavier, was dem ganzen die besondere Note verleiht. Musikalisch und gesangstechnisch für mich bis jetzt das bum des Jahres. Und ich hoffe, daß wir bis Ende des Jahrtausends noch in den Genuß kommen, das ganze lmal ive zu hören. (andreas)

Klangbeispiel : "Stargazers" - Rock Hard Vol.16


zurück