zurück


NICKELBACK "the state" (Modern Rock)
(Roadrunner Records)

Eigentlich ist "the state" von Nickelback ja schon 2 Jährchen alt, aber nachdem sie damals mit der Singleauskopplung "Leader of men" in Eigenpromotion in die heimatlichen kanadischen Rockcharts geklettert sind, kam so langsam die Welle ins rollen. Und nun, April anno 2001 ist diese Single mit dem kompletten Album "the state" im Anhang auch in Deutschland angekommen und sorgt hier für Aufsehen. "Leader of Men" hält sich zur Zeit an Platz 8 in den VIVA2 2Rock Charts und als ich zum ersten Mal in das Video dort reingezappt habe, dacht ich erst, es wäre ein neue Song von Bush, zu verblüffend die Ähnlichkeiten im Gesang und der Nirvana-like Stimmung. Erinnert irgendiwe an Bush's "swallowed", ist aber rockiger. Gefolgt davon kommt gleich in meiner persönlichen Hitliste der Start-Track "Breathe", der auch als erfolgreiche Single in Nordamerika ausgekoppelt wurde. Die restlichen 9 Stücke auf "the state", unter denen sich auch noch mal eine Akustikversion von "Leader of men" befindet, bewegen sich alle so im aktuellen Rock/Crossover Bereich von Bush und Live und können mit denen auch gut mithalten. Durchweg gute, abwechslungsreiche Songs inklusive zweier Hitsingles, das sollte euer Kaufgrund für "the state" sein. www.nickelback.com (eller)


zurück