zurück


NEON SUNRISE "Burning the focus"
(Eigenproduktion)

5 Jungs aus Bochum und Umgebung haben uns hier ihr Debütalbum vorgelegt und zeigen, daß im Nachwuchsbereich fleißig gearbeitet wird, um unseren Heavy Metal weiter am Leben zu erhalten. Nach einem fünfzehnsekündigen bizarren Intro wird man gleich mit den ersten Riffs, die flüchtig an Megadeth's Anfang von 'Symphony of Destruction' erinnern, in die richtige Kopfschüttelposition gebracht. Dann wechseln ruhigere Parts sich immer wieder mit weiteren Headbangerriffs und Gitarrensoli ab. Das 2. Stück, der Titelsong, besticht vor allem durch den, sich durch das ganze Stück ziehenden, Sologuitarpart und die schnelleren Abschnitte mit hohem Nackenberecheranteil. Auch die weiteren Stücke bieten durchaus ansehnlichen Metal mit progressivem Touch, können aber den ersten beiden klasse Stücken nicht ganz das Wasser reichen. Insgesamt ist "Burning the focus" geschickt in verschachtelte, aber nicht zu komplizierte Songstrukturen und eine teilweise sehr mencholisch, leidende Atmosphäre gepackt worden und spielt meistens im Midtempo-Bereich und weiß an mehreren Stellen den Metalfreund in seinen Bann zu ziehen. Kleine Abstriche müssen meiner Meinung nach beim Sound gemacht werden, der zwar einwandfrei ist, aber noch druckvoller rüber kommen könnte. Desweiteren kann noch am Gesang gearbeitet werden, der auch etwas schwach wirkt, allerdings im Titelstück einmal unter elektronischer Verzerrung genial ankommt. (eller)
Weitere Infos erhaltet ihr in unserer Bandzone oder im Netz unter http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/markus.becker/ oder direkt bei Markus Becker - An der Bömmerdelle 15 - 44892 Bochum - Tel.:0234/292031


zurück