zurück


NATTVIND "subuniverses" (Gothic Heavy Rock)
(Darkwind Records)

Die finnische Band hat seit seiner Gründung schon einige Sparten durchlaufen. War ihr ersten Demo noch vom norwegischen Black Metal beeinflußt, entwickelte man auf der Debüt CD einen Mix zwischen Gothic/Doom Heavy Metal. Von Doom ist nun keine Spur mehr und auch der Gothic ist nicht bestimmendes Element. Die Band um Ex-Nightwish Member Tuomas Holopainen spielt dunkel angehauchten Hardrock, der sehr melodiös in die Gehörgänge dringt. Zwischen druckvollen Gitarren und verspielten, sphärischen Keys ertönt di e etwas zu helle Stimme des neue Sängers Geoff. Die 8 Songs beherbergen getragene Power. Die straighten Riffs werden immer wieder zwischen Handbremse und Gaspedal hin und her gerissen. Bestechend das Gefühl für eingängige Melodien, obwohl diese mir ein wenig zu glatt gebügelt erscheinen. Das musikalisch wunderschöne "walk with me" offenbahrt dann endgültig den Schwachpunkt der Band, es ist der Sänger. Während er in den schnelleren Songs sein schwächelndes Potential noch verbergen kann wird es hier überdeu tlich. Auch die Spielzeit ist mit 34 Minuten reichlich kurz. Um mit den Worten eines Politikers zu sprechen, das ist auch gut so. Es ist nett anzuhören, aber sag mal zu seiner Freundin, sie sei nett. (andreas)


zurück