zurück


NAGELFAR "Virus West" (Black Metal)
(Ars Metalli)

So, nun gibt's das neue Teil von einer der bekanntesten deutschen Black Metal Bands nun wohl endlich auch real zu kaufen, nachdem sich das Ganze ja schon einige Monate verzögert hat und angekündigt war. Das dritte Full-Lenght ist's mit dem Namen "Virus West" und grob läst sich erst mal feststellen, dass die Musik schneller, aggressiver und härter geworden ist, also wieder mehr gen Erstling "Hünengrab im Herbst". Weniger Gohtic-lastige Einflüsse, etwas weniger pathetisch und die Songs wieder etwas verkürzt, also dieses Mal 7 mit z.T. knapp über 10 Minuten Spielzeit., aber alles ist immer noch typisch Nagelfar, der Gitarrensound, die Atmosphäre, die Arrangments. Immer sofort identifizierbar. Die Musik ist nicht einfach, aber dafür teilweise einfach genial. Allerdings reicht es auch dieses Mal nicht, den genialen Erstling "Hünengrab..." zu übertreffen. Unerreicht in Musik und Stimmung thront er auf dem Weg der Band, aber "Virus West" ist wieder gut geworden und dürfte gerade Fans des Debüts für sich gewinnen. Nagelfar haben damit auch einen würdigen Nachfolger zu dem schwierigeren "Srontgorrth", dem zweiten Album, hingelegt, und ihren Platz in der Szene weiter gefestigt. (eller)


zurück