zurück


MYSTIC CIRCLE "The great beast" (Black Metal)
(Massacre Records)

Eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Black Metal Bands beehrt uns mit ihrem vierten Longplayer und dieses Mal bei ihrem neuen Label Massacre Records. Der Sprung zu einem grösseren Label macht sich auch gleich etwas im Sound bemerkbar. Die Songs klingen wesentlich satter, klarer und insgesamt runder, also wie man so schön sagt, kommerziell. Der Underground-Touch ist nun fast endgültig verflogen. Mystic Circle haben im Vergleich zu den Vorgängern bei Tempo und Bombast etwas zurückgeschraubt und dafür an ausgereifteren Stücken für ein in sich schlüssiges Black Metal Album gewerkelt. Obwohl die Stücke weiterhin sehr melodisch gehalten und von einer düsteren, unheilsschwangeren Atmosphäre durchzogen sind, fehlt es ihnen an der richtigen Durchschlagskraft. Gerade weil es so wenige Ecken und Kanten in den Songs gibt, plätschern sie teilweise doch zu sehr dahin, so dass man dieses Album schon fast als radiotauglich einstufen kann. Auch wenn die meisten Songs sehr interessant und klasse beginnen, fällt mein Interesse nach kurzer Zeit ab. Dadurch verliert "The great beast" auch etwas den bösen Touch, den es ausstrahlen will. Die Erzählungen, die mich einst bei ihrem zweiten Album "Drachenblut" an die Boxen fesselten, sind leider auch nicht mehr vorhanden. Andererseits ist es aber eigentlich ein gutes Album, dass mich nur irgendwie unschlüssig bei der Wertung zurücklässt. www.mystic-circle.de (eller)


zurück