zurück


MERCYLESS "Cold"
(System Shock/Sure Shot)

Ich hatte ja nicht mehr dran geglaubt, dass es dieses Album noch irgendwann mal geben würde, denn vor ca. 5 Jahren liefen Mercyless mir auf einem Sampler mit Tiamat, Samael, Sentenced, u.a. über den Weg. Mit dem Song "Fluids" haben sie ihre Aufmerksamkeit erhascht und seitdem hatte ich immer die Hoffnung, ein Album mal irgendwo zu entdecken, da es noch für '95 angekündigt wurde. Während die o.g. Bands in der Zwischenzeit schon einige erfolgreiche Alben an den Tag gebracht haben, liegt nun endlich das neue Werk der Franzosen vor, die zwischenzeitlich einen Wechsel des Labels und kleine Wechsel im Line-Up vollzogen haben. Ihre Musik ist zum Glück nicht an dem Zeitpunkt vor 5 Jahren stehen geblieben, sondern hat sich den fortschrittlichen entwicklungen der Zeit angepasst, so dass wir es bei "Cold" mit einem Thrash/Death Metal Album zu tun haben, dass sowohl technisch als auch atmosphärisch einen neuen Standard setzt. Fette Riffs untermalt mit etlichen Melodien bilden mit dem sparsam eingesetzten Keyboard eine düstere, melancholische Atmosphäre, die unterstütz durch normalen oder geshouteten Sprechgesang den Songs das gewisse Etwas verleihen. "Cold" ist für mich eines der ersten Überraschungsalben diesen Jahres, dass ich euch nur wärmstens empfehlen kann. (eller)


zurück