zurück


MEMORIAL "Enter my Megaron" (Black Metal)
(Red Stream / Baphomet Records)

Nicht aus den USA, sondern nur über ein amerikanisches Label promotet werden Memorial aus Holland, die uns uns dieser Tage mit skandinavischem Black Metal daherkommen. Kalter, extremer Schwarzmetall mit nordischen Urwüchsen, so schallt "Enter my Megaron" aus den Boxen. Der Sound etwas verwaschen und undergroundlastig, die Vocals etwas verzerrt kreischend und röchelnd, die Gitarren extrem, aber nicht zu schnell, klingt das Ganze einigermassen brauchbar. Das Album erinnert etwas mehr an Black Metal von vor ein paar Jahren, denn es fehlt jegliche Synth-Unterstützung und die Gitarren schräddern noch etwas zu viel, als dass sie einem klar und unverwüstlich entgegendröhnen. Memorial reissen einen zwar mit ihren Midtempo Stücken nicht so vom Hocker, erreichen aber durchaus eine recht schwarze, eingefrorene Atmophäre durch ihren Sound. Wir haben schon besseres gehört, aber auch viel, viel schlimmeres. (eller)


zurück