zurück


MASTODON "Remission" (Misch Metal/Hardcore)
(Relapse Records/SPV)

Aus dem Süden der USA kommt das Debütalbum von Mastoden her, eine Scheibe, die mal wieder anders klingt als der Rest. Wie man es von Relapse Records eigentlich auch erwartet. Ihre Musik lässt sich zwar so im Bereich Metal und Hardcore einordnen, die Band verschmilzt diese Stile aber zu einem originellen Sound. Etwas experimenteller mit leichten Einflüssen aus den 70ern, aber harten Metal und Rockstrukturen heutiger Tage, das ganze teilweise an Death/Thrash Metal erinnernd und etwas wirr im Abschluss, also ein Sound, der es in sich hat, aber sehr schwer zu beschreiben ist. Jedenfalls kommt die extremere Metal Fraktion hier eher auf ihre Kosten, ohne dass dieses Album als übermässig brutal im Sound zu bewerten wäre, denn es gibt auch psychadelische Zwischenschübe, die Ruhephasen bedeuten. So unklar meine Gedanken zu dieser Musik euch sein müssen, ebenso präsentiert sich "Remission" für mich. Nicht dass das Album schlecht wäre, es hat sogar was, aber es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenngleich auch sehr interessant. Also mehr was für Experimentierer unter euch, also unbedingt vor dem Kauf antesten. (eller)


zurück