zurück


MANNY CHARLTON BAND "Stonkin" (Rock/Hard Rock)
(Record Heaven Music/)

Manny Charlton war eines der Gründungsmitglieder der Rock-Legende Nazareth. Mit ihnen machte er 20 Alben, wovon 15 allein mit Gold ausgezeichnet wurden. Unter anderem produzierte er auch für Nazareth, z.B. das wohl beste Album der Schotten "Hair Of The Dog" (das immerhin mit Platin ausgezeichnet wurde!), sowie die Hit Single "Love Hurts" und noch weitere 5 Studioalben. Er verliess Nazareth aber, um nur noch als Produzent tätig zu sein, für Bands wie Street Heart und Jingo de Lunch. Aber auch wohl das beste Guns’n’Roses Album, "Appetite For Destruction", wurde von Manny Charlton produziert, doch leider ist das keine Garantie für ein erfolgreiches Soloalbum. "Stokin" schleppt träge vor sich hin, was zum einen wohl an dem doomigen Black Sabbath Sound liegt (wobei das noch gut klingt) und zum anderen wohl an dem eintönigen Aufbau des Albums liegt. Es ist nicht unbedingt ein schlechtes Album, aber das gewisse Etwas fehlt eben, um den Wiederhöreffekt zu erreichen. Dem Debüt der Manny Charlton Band fehlt es etwas an dem Biss seiner früheren Produktionen. Die Stimme von Shaun Michaels erinnert etwas an die frühen Monster Magnet. Das hört man besonders bei dem Track "Twisted" raus. Musikalisch ist das Album wirklich gut umgesetzt, aber leider fehlt dem ganzen, wie schon erwähnt, das entscheidende Etwas. (raf)


zurück