zurück


MANILLA ROAD "Crystal Logic"
(Iron Glory Records)

Vor 17 Jahren veröffentlichte eine Band namens Manilla Road in den USA ihr Album "Crystal Logic", das seiner Zeit angeblich (was ich nicht beurteilen kann) weit voraus war. Und dieser Meilenstein der Metalgeschichte wird uns nun wieder zur Verfügung gestellt. Neben den alten Songs, wovon mir schnelle Hymne "Necropolis" am besten gefällt, wurde noch der Song "Flaming Metal Systems" hinzugepackt, den es bislang nur auf der Compilation "US-Metal Vol.III" gibt, ausserdem gibt's eine auf 1000 Stück limitierte Digipack Version. Beim ersten Hören klangen die Songs zwar wie eine etwas langsamere Version der Ramones, aber man muss sich ja erst mal an die alten Sounds gewöhnen. Am Ende kehrt man von einem interessanten Trip aus der Vergangenheit zurück und da einige Songs wirklich immer noch gut sind, werde ich wohl auch noch das ein oder andere Mal dorthin zurückkehren. "Crystal Logic" ist ein Epic-Metalalbum für Fans, Insider und Metaller, die in der Geschichte kramen und der Tradition huldigen möchten. (eller)


zurück