zurück


MANILLA ROAD "Atlantis Rising" (Epic Metal)
(Iron Glory)

Nachdem letztes Jahr recht erfolgreich das Re-Release "Crystal Logic" von Manilla Road veröffentlicht wurde, gibt's nun auch nach über 10 Jahren ohne Neuerscheinung ein brandneues Werk der Metal-Opas. Die Band wurde 1977 gegründet und konnte schon mehrer Erfolge mit ihren epischen Metal Alben verbuchen. Auf "Atlantis Rising" schöpfen sie voll aus ihrer langjährigen Erfahrung und kombinieren ihren traditionellen Stil mit Elemten der Neuzeit. Im Grunde ist es aber ein Album, dass voll in die Zeit des 80er Metals passt. Die Art des Sounds und der Musik wurde wohl bewusst so gehalten, um das Feeling stimmig zu machen. Die Stücke dieses Konzeptalbums wechseln zwischen agressiveren Metalstücken und ruhig schwelgenden Songs. Zusammen mit einer stimmigen Untermalung durch Samples werden die Tracks zu einer Gesamteinheit geformt. Einzelne Stücke herauszuheben fällt schwer, denn "Atlantis Rising" besitzt seine Stärken im gesamten Hörerlebnis und seinem Flair. Die einzelnen Tracks an sich hätten es wohl schwer, sich gegen druckvolle Metalstücke unserer Zeit durchzusetzen, dafür versprühen sie einen wirklich angenehmen Charme und bilden eine KLasse für sich, die man auch nicht direkt mit anderen aktuellen Bands vergleichen kann. Epischer Metal der alten Art, die jeden Metaller ansprechen dürften. www.truemetal.org/manillaroad (eller)


zurück