zurück


MANDYLION "Die erste Zeit" (Goth Rock)
(Himmelpforten)

Nach der Mission Tour hätte ich nicht gedacht, daß überhaupt noch eine andere Band mein Blut in Wallung bringt. Nun gut, ich bin lernfähig. Denn Mandylion sind eine Band, die endlich mal mit Innovation die Gothic Rock Szene aufmischt. Sie besitzen die Fähigkeit die Ursprünglichkeit des Gothics, das Geheimnisvolle und das mystische, in ein musikalisches Gewand voller Melodien der Traurigkeit zu packen. Pechschwarz schleichende Sounds mit eindringlichen, in tiefer Dunkelheit verborgenen Vocals voller Harmonie transportieren die Schwermut ins menschliche Hirn. Eingebettet in hoffnungsloser Traurigkeit zaubert man Melodien, deren Eingängigkeit wie ein Mahnmal der Dunkelheit wirkt. Niemals war es schöner, seine Manie gegen die Depression einzutauschen. Dass die Band zusätzlich auch die Fähigkeit besitzt, wie in "Intakta" die schwarzen Tanztempel in ein Vulkan zu verwandeln, läßt mich einfach nur staunend zurück. Wenn wir schon bei diesem Song sind: Hier läßt Sänger Gabriel neben seinem melodischen Gesang auch mal albtraumhafte Growls ertönen. Fast wie eine Woge der Ruhe wirkt das gefühlvolle "Die Reise". Sehr ruhig huldigt man der Melancholie. Der Opener "unser Licht" besticht neben perfektem Goth Rock durch ein verspieltes Keyboard, welches sich immer wieder in den Vordergrund spielt. Die erste Zeile "unser Licht ist Finsternis" könnte als Synonym für das gesamte Album stehen. Hervorragend die eingewobenen elegischen, weiblichen Vocals. Druckvoll und verspielt mit tiefgreifender Mystik hüllt man den Hörer mit " unter dem Siegel vereint" ins gleichnamige (Mandylion) Turiner Grabtuch. Mit ihrer Musik und in Deutsch intonierten Texten ist die Band derart Eigenständig, dass mir Vergleiche schwer fallen. Ich will euch aber nicht dumm sterben lassen, also erkläre ich die Band zu einer Mischung zwischen "Eisheilig", "Dreadful Shadows" und "The Escape". Aber egal, die Speerspitze des deutschen Goth Rocks muß nach dieser CD neu geschmiedet werden. Weitere Infos gibt's auf der toll gestalteten Homepage: www.mandylion-produktion.de (andreas)


zurück