zurück


YNGWIE J. MALMSTEEN's RISING FORCE "Alchemy"
(Dream Catcher/ZOMBA)

Jeder von uns, der das Istrument namens Gitarre beherrschen möchte und dem Rock & Metal verfallen ist, hat sicherlich schon mal davon geträumt, seine Finger so elegant und stilvoll über sein geliebtes Saiteninstrument huschen zu lassen, wie Mr. Malmsteen himself. Und 'Alchemy' lässt wieder einmal jedermann mit einem "wow, was für Gitarrenviruose" oder "buhu, will ich auch können" zurück. Nach so vielen erfolgreichen Alben, versteht es Yngwie Malmsteen immer noch, die selbsterstellte Qualitätsstufe zu überwinden und den ein oder anderen (wie heisst es so schön) vor Neid erblassen zu lassen. Auch wenn er die gesamte Musik natürlich nicht alleine macht, stehen natürlich die verschieden Gitarrenarrangements im Mittelpunkt der 13 Tracks. Die in Tempo und Härtegrad variierenden Rocknummern, die von mitreissenden Balladen bis hin zu melodiösen, schnellen Stücken alles bieten, bewegen den Hörer in einer mystischen nytasy-Atmosphäre umher. Immer wieder findet man auch Anleihen an die Klassik, denn vieles könnte genausogut mit z.B. einer Geige eingebracht worden sein. Mir sind zwar einige Stücke etwas zu komplex strukturiert, aber gerade hier offenbart sich das Können Malmsteen's an seinem Instrument. Es bestehen jedenfalls wenig Gründe, vom Kauf dieses Albums abzuraten, sondern man sollte damit seine Musik-Sammlung aufwerten. (eller)


zurück