zurück


MAJESTY "Sword & Sorcery" (True Metal)
(Massacre Records)

Der Titel und das Frontcover dieser CD lassen es bereits erahnen, ein Conan-Verschnitt mit Schild und Streitaxt kündigt lädt zu einer echten Metalstunde ein. True Metal Made in Germany. Die mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattete Band Majesty legt mit "Sword & Sorcery" ein wahrhaft gutes Debütalbum bei Massacre Records hin. Ihr erste profesionelle Demo-CD verschaffte ihnen schon viel Ansehen in der Szene und bei der Presse und das neue Album bestätigt die Hoffnungen, die man in diese Band gesetzt hat, und das Talent, das ihnen bescheinigt wurde. Ein großes Vorbild sind wohl Manowar, denn nicht nur, dass man beim Songwriting oftmals in ähnliche Richtungen vorstösst, nein auch ex-Manowar Gitarrist Ross The Boss trug einen Teil zu diesem Werk bei. Auf der CD findet ihr 8 Hymnen mit teilweise großem epischen Ausmass. Im Vergleich zum aktuellen Manowar Output, welches doch einige etwas lahmere Stellen besitzt, lässt man es metallisch mehr krachen. Es ist aber nicht nur Manowar zu hören, sondern auch hier und da Judas Priest oder Accept, um mal bei den alten Bands zu bleiben. Zu den Songs lässt sich sagen, dass der Opener "Sword & Sorcery" eindeutig der stärkste Song ist. Auch andere wie "Epic War" und "Fist of Steel" besitzen sehr gute Momente, aber an einigen Stellen klingt's doch noch etwas holprig, so z.B. bei der Hymne "Heavy Metal". Aber für ein Debüt legen die Jungs ein starkes Album vor und großes Potential an den Tag. Ich bin mal gespannt, wie sich weiter entwickeln. Übrigens, wer sich die Vinyl Version zulegt, wird sogar noch mit einem Bonustrack belohnt. (eller)


zurück