zurück


LUCIFUGUS "Demonstartion 2"
(Demo/Eigenproduktion)

Lucifugus alias Manuel Trummer ist wohl einer von momentan immer weniger werdenden Käpfern für die Innovation im Black Metal Genre. Mit seinem Soloprojekt versucht er eigene, neue Wege zu gehen und das Kopieren der Szenegrössen zu vermeiden. Klassische Keyboard-Melodien und Blast/Speedparts sind bei "Demonstartion 2" ebenso vertreten wie Einflüsse aus dem "normalen" Metal sowie unorthdoxere, progressivere Elemente, die sich immr wieder in kurzen Zwischenspielen bemerkbar machen. Neben dem eigentlichen Kreischgesang hört man auch gesampelte Stimmen (Mr. Schwarzenegger ist das u.a. glaube ich), die das lyrische Konzept, Lucifugus' satanische Philosophie, unterstreichen. Die 4 Stücke auf "Demonstration 2" gewähren einen kleinen Einblick in die kompisitorischen Fähigkeiten Manuel Trummers, der es versteht, jederzeit die Songs mit genügend interessanten neuen Elementen zu versehen, die Stücke dadurch aber nicht überladen wirken zu lassen, so dass die eingängige Richtung immer noch erkennbar ist. Die 4 Stücke, von denen "A Bard's Song" im Original von Blind Guardian ist, machen Lust auf mehr, denn in dieser progressive Art des Black Metal, die Lucifugus darbietet, finde ich vieles von den guten aktuellen Veröffentlichungen wieder und dazu noch neue Elemente, die die Musik beleben. Ich bin jetzt schon mal auf "Demonstration 3" gespannt, welche in Arbeit ist. Lucifugus ist für mich jetzt schon ein kleiner Geheimtipp. Mehr erfahrt ihr unter http://i.am/lucifugus (eller)


zurück