zurück


KOVENANT "In time sbefore light" (Black/Industrial Metal)
(Hammerheart)

The Kovenant hatten 1998 ihren Durchbruch, als sie sich noch Covenant nennen durften und mit "Nexus Polaris" ein spacig melodischen Black Metal Meilenstein hinterliessen. Der Dimmmu Borgir Ableger mit Nagash und Blackheart an der Front hatte damit sehr großen Erfolg, allerdings folgte man in der Zukunft dann eher den Industrial Pfaden, ohne alte Wurzeln zu verlieren. Als The Kovenant bringen sie nun das erste Covenant Album "In times before the light" nochmal heraus. Es wurde remixed, re-designed und reorganisiert, herausgekommen ist eine Mischung aus Black Metal mit dämonischen Keyboardteppichen, spacigen Sounds, elektronisch, industriellen Klängen, verzerrte keifenden Vocals, also alles sehr zukunftsorientiert. Auch eine gruselige, transylvanische Stimmung ist einigen Songs nicht abzusprechen. Eine Mischung aus Jung und Alt der Band, teilweise nicht wieder zu erkennen. Immerhin kein blödes Re-Release, sondern da steckt schon viel Arbeit drin. Alle Achtung. Aber kaufen sollte man es sich auch nur, wenn man etwas mit so einer abgefahrenen Mischung anfangen kann, denn obwohl interessant, finde ich diese Version doch an vielen Stellen zu abgedreht und es kommt dann bei späteren Durchläufen Langeweile auf. (eller)


zurück