zurück


KATATONIA "Tonight's decision"
(Peaceville/Zomba)

Wieder einmal ändern die Schweden ihre musikalische Ausrichtung. Herrschte auf "Brave murder Day" noch melancholische Stimmung gepaart mit einem grunzenden Sänger, bestimmte das "Discouraged Ones" Album die dunkel melancholische Stimme von Jonas Renske . So ändern sie jetzt ihren musikalischen Stil grundlegend und sind eher eine Mischung aus dunklen Gitarrenklängen und Alternativrockanleihen. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich beim ersten hören dieses Albums ein wenig schockiert war. Kein Wunder, denn erst beim dritten oder späteren reinhören in diese CD offenbart sie einem eine Genialität, die beim oberflächlichen Genuss dieser CD einfach verloren geht. Aufgebaut auf einer traurigen Grundstimmung, besticht das Album durch die klaren Gesangslinien von Sänger Jonas, dazu gesellen sich Akustik und E-Gitarren, das für's letzte Album noch bestimmende Keyboard wird hier nur noch zur Untermalung der düsteren Komponente der Musikverwendet. Musikalisch erinnert alles ein bißchen an das Alternative 4 Album von Anathema, auch hier wurden viele Einflüsse der 70‘er und 80‘er verarbeitet. Ein tolles Album ,das allerdings für Verwirrung bei alteingesessenen Fans sorgen wird. Denn vom früheren düsteren Death Metal ist diese CD Kilometerweit entfernt. (andreas)


zurück