zurück


IRON MONKEY "Our Problem"
(D.Deals/Intercord)

Zu ihren Fans größten zählen die Metaller von Machine Head, Pantera, Eyehategod, Down oder Crowbar. Zu meinen Faves gehören die eisernen Affen leider nicht, obwohl "Our Problem" eine interessante Mischung aus schwermütigen, schwermetallbelasteten doomigen Passagen als auch schnelleren Nackenbrecher-Parts ist. Das große Manko für mich an dem Album ist der gehirnkranke Black Metal Vocalist, den die Affen an ihrem Mikro herumkreischen lassen. Obwohl es der Musik ihre Eigenständigkeit verleiht und ich auch ansonsten ein Freund des Schwarzmetalls bin, komme ich hiermit gar nicht klar. Immerhin ist der Sound ganz schön heavy und vielleicht haben die Briten aber gerade deswegen ihren Undergroundstatus ganz gut verteidigt. Zum Kennelernen wurde die Dröhnung gleich noch verdoppelt, denn es gibt eine limitierte Doppel-CD mit dem Debütalbum der Iron Monkeys. (eller)


zurück