zurück


IRONHEART "Metallic Minstrel"
(Eigenproduktion)

Beachtilich, was Thomas Germer alias Ironheart hier mit seinem Soloprojekt (plus einige wenige Gasteinspiele) in Eigenregie für ein Metalalbum produziert hat. Vom Gesang über Gitarre, Bass, Keyboard sowie Samplesequencen hat er alles selber eingespielt. Zwar musste bei den Drums ein Computer herhalten, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht, da der 17-jährige Solokünster logischerweise nicht mit den ganz grossen Metalbands mithalten kann. Aber man merkt gleich, dass hier ein kreativer Mensch am Werk ist, denn seine Variante des True Metal ist untermalt mit mittelalterlichen Zwischenspielen und Untermalungen in den Songs. Hier liegt die Stärke des Ironheart Albums, denn als einfacher True Metal wäre es nichts grossartig besonderes, aber das Einbringen von mittelalterlichen Melodien gibt "Metallic Minstrel" eine sehr eigenständige Note. Vor allem der Song "The Dragonslayer" hat es mir angetan. Daneben taucht mit "Fighters for Metal" eine in Richtung Manowar gehende Hymne auf und das Black Sabbath Cover "Paranoid" ist auch in Ordnung. Am Gesang muss zwar noch etwas gearbeitet werden, da er an manchen Stellen noch etwas kraftlos klingt, aber Thomas Germer versichert in seinem Info, dass er fleissig in einer Hardrock-Coverband trainiert. Unter den gegebenen Umständen ("Aufnahme im eigenen Homestudio") ist "Metallic Minstrel" ein gutes Album, dass ihr für schlappe DM 15,- inkl. P+V bei Thomas Germer - Steensweg 48 - 26419 beziehen könnt. Weitere Infos auch per Mail ironheart-mail@gemx.de oder unter www.listen.to/ironheart (eller)


zurück