zurück


INSANIA (S) "Sunrise in Riverland" (Power/Melodic Metal)
(No Fashion Records)

Ihr seid traurig, weil Gamma Rays neues Album auf sich warten lässt oder Helloween auch nicht mehr das sind, was sie mal waren? Nun, ich hätte da eine brauchbare Alternative für euch im Gepäck, Insania aus Stockholm. Das zweite Album der Schweden ist mal was für alle, die vom schnellen Power Metal nicht genug bekommen können. Eindeutige Einschläge von Helloween und Gamma Ray und neueren Bands wie Rhapsody sind stark spürbar, allerdings reicht es noch nicht, denen das Wasser zu reichen, obwohl schnelle heavige Hymnen wie "The land of the wintersun" oder "Tears of the nature" und die Ballade "Angels in the sky" sehr gut rüberkommen. Allerdings klingen doch viele Melodien bekannt, was wohl nicht so sehr Schuld der Band, sondern mehr der Plattensammlung des Rezensenten zuzuschreiben ist. Deshalb verliert das Album auch schnell an Spannung und hält nicht lange vor. Vielleicht kommt "Sunrise in Riverland" auch nur ein paar Jahre zu spät heraus, denn es hätte z.B. sehr gut mit Gamma Rays "Rebellion in Dreamland" konkurrieren können - damals. Wer sich diesen Sound immer noch nicht leid gehört hat, dem sei Insania empfohlen, andere hören sich vielleicht nach was anderem um. (eller)


zurück