zurück


IMPELLITTERI "Crunch"
(Dream Catcher / Zomba)

Mir ist die Band zwar bislang kein Begriff gewesen und auch das nicht vorhandene Infomaterial machte das Review zum neuen Output der US-Melodic Metaller Impellitteri nicht gerade leichter, aber ich konnte dann doch über's Netz ein paar Infos an Land ziehen. Aber erstmal zum musikalischen. "Crunch" ist ein melodisches, gitarrenlastiges Metal Gemisch, auf dem es zeitweise richtig rund geht. Wenn Bandchef Chris Impellitteri an den Gitarrenseiten zupft und seine Soli darbietet, merkt man sehr schnell, dass hier ein Könner zu hören ist, der sein Handwerk versteht. Yngwie Malmsteen lässt grüssen. Um die Songs auch so richtig headbangertauglich zu gestalten, gesellen sich noch etliche Powermetallattacken dazu und hinterlassen beim Hören des 8. Album der US-Boys einen mehr als guten Eindruck. Das Album ist hart, melodisch und rockt zugleich. Das findet man zwar auch bei vielen anderen Bands, aber bei "Crunch" gibt's für Gitarrenfetischisten auch noch etliches in den Soli von Chris zu entdecken. Als Bonus gibt's als 2. CD mit "Screaming Symphony" ein altes Album noch gratis dazu, das dem neuen nicht viel nachsteht. D.h. jetzt nicht, dass Impelliteri nicht besser geworden sind, sie haben halt ihren hohen Standard halten können. Und schon ist auch schon das nächste Album für Anfang 2001 geplant, auf das das Dutzend noch voll werde. (eller)


zurück