zurück


IMMORTAL "Sons of Northern Darkness" (Black Metal)
(Nuclear Blast)

Zuerst muss ich euch an dieser Stelle erstmal mitteilen, dass mir eine völlig objektive und vollständige Kritik der neuen Scheibe der norwegischen Ausnahme Black Metaller Immortal nicht möglich ist, da die Plattenfirma die Rezensenten nur mit 3 vollständigen Tracks verorgt hat, die restlichen 5 auf dem Promo werden imme rnur angespielt. Man erhält zwar einen Eindruck, aber der ist keinesfalls vollständig. Immortal Songs dauern in der Regel halt länger und wenn diese dann früh ausgeblendet werden, hat man nur die Hälfte mitbekommn. Allerdings will ich euch trotzdem von meinem Eindruck berichten, denn das, was mir an Hörmaterial zur Verfügung stand, war ausgezeichnet. Die 3 vollständigen Track, vorne weg "Tyrants" sind mal wieder aller erste Sahne. Frostiger Black Metal mit messerscharfen Riffs, präzisem Drumming und der furchteinflössenden Stimme Abbaths. Auch die Ansätze der restlichen Tracks verdeutlichen, dass die Norweger wieder einmal über allem Zweifel erhaben sind und Black Metal in seiner ureigenen Form perfekt zelebrieren können. Man könnte die Söhne der Nordischen Dunkelheit schon fast als kommerziell bezeichnen, denn ihr neues Album wird sicher bedenkenlos an die Verkaufszahlen des Vorgängers stoßen, welches sich knapp 100.000 Mal verkauft hat. Jedes Kind der schwarzmetallischen Dunkelheit wird keinen Weg an diesem Album vorbeifinden. (eller)


zurück