zurück


ASTRAY "Alone (MCD)" (Dark/Black Metal)
(Beyond...Prod)

Aus dem finnischen Untergrund stossen Astray mit ihrer zweiten Mini-CD ans Tageslicht. Ihr erstes Kurzwerk "Until I'm god" verkaufte sich gleich über tausend Mal und erhielt auch gute Kritiken in verschiedenen Zines. Die 6 Finnen spielen eine sehr aggressive Form von Dark Metal, was besonders durch den gekeiften Gesang in Black Metal Manier gekennzeichnet ist. Instrumental hingegen arbeitet man kraftvoll und oftmals ebenso aggressiv wie schnell, versucht aber immer wieder eine düstere Atmosphäre auch mit Hilfe eines Keyboards zu kreiren. Zwar verfallen Astray meist nicht in einen Geschwindigkeitsrausch, aber der Hang zu schnelleren Songs ist schon vorhanen, obwohl sich die guten Momente bezogen auf die Atmophäre eher in etwas langsameren Parts bemerkbar machen. Die Gitarrenlinien sind eher progressiv verspielt als eingängig, so dass man den Songs zwei drei Durchläufe zum Entfalten geben muss. Es gibt auf "Alone" mehrere gute Momente für Düsterfreaks, aber so richtig ist der Funke insgesamt gesehen bei mir noch nicht übergesprungen, die Musik ist aber gut gemacht. Wer Dark Metal in aggressiverer Form mag, sollte Astray aber ruhig ein Chance geben. www.astray.cjb.net (eller)


zurück