zurück


ARTHEMESIA "Devs-Iratvs" (Black Metal)
(Native North Records)

Vom Einherjer-Label kommt einer der vielversprechendsten Newcomer des junges Jahres, denn Arthemesia haben nach 2 Demos nun ihr erstes, eigenfinanziertes Debütalbum aufgenommen. Die meist mittelschnellen Black Metal Stücke haben mich anfänglich auch nach mehrmaligem Anhören noch nicht wirklich vom Hocker gerissen, denn von den ertsen 4 Songs, kann ich gerade mal Track 3 empfehlen, aber was dann auf dem Rest der CD an hymnehaften Songs lauert, gehört ganz weit nach vorne in der Rangliste. Es scheint, als hätte man den Hörer erst versucht auf die Folter zu spannen, denn meist befinden sich die besten Tracks ja gleich vorne weg, um eingutes Album vorzutäuschen, aber Arthemesia offenbaren ihr Können erst so richtig ab dem fünften Stück. Jede Menge Einflüsse aus dem Viking Metal Bereich beeinflussen die von Arthemesia geschaffene kalte, aggressive Black Metal Welt. Zwischendrin erhellen auch mal Streichinstrumente und Keyboards das Gesamtbild und sorgen für eine gansehautartige Atmosphäre. Ein bisschen Feinschliff fehlt den Songs zwar noch, aber für ein Debüt ist das Album echt klasse. Wenn ihr einen Hang für Hymnen mit aggressivem Touch (quasi Mithotyn noch etwas aggressiver) habt, werdet ihr bei Arthemesia fündig, also reinhören, aber bitte in die Songs der zweiten Hälfte und lasst euch von denen zum Kauf überreden. (eller)


zurück