zurück


ARCH ENEMY "Wages of Sin" & Bonus CD (Melodic Death Metal)
(Century Media)

Hier sind nun die vielversprechenden Schweden Arch Enemy um Gitarrist Michael Amott und seinen Gefolgsleuten, zu denen seit kurzer Zeit auch die neue Sänger Angela Gossow zählt. Die Stimme von Angela sollte man einfach mal gehört haben, ihr aggressiver Gesang ist kaum von männlichen Gegenparts zu unterscheiden und hat doch dieses gewisse etwas. Musikalisch knallen Arch Enemy einem nach drei erfolgreichen Alben 11 neue Songs um die Ohren. Melodischer Death mit Thrash mit leichten Power Metal Einflüssen auf sehr hohem Niveau gibt's zu hören. Dass die Mucke gut ist, merkt man gleich nach den ersten beiden Tracks, "Enemy within" und "Burning angel", allerdings stellt sich trotz aller Euphorie und den hohen Erwartungen, die dieses Album zu erfüllen hatte, für meine Ohren als eine zu runde Nummer heraus. Es fehlen die Ecken und Kanten und vor allem die genialen Melodien, die z.B. der Vorgänger hatte. Die Songs sind zwar alle irgendwie gut, aber der aggressive melodische Knaller schlechthin ist für mich nicht dabei. Das finde ich dann auf der 7-Tracks umfassenden Bonus-CD, die es als kostenlose Zugabe zum Album dabei gibt. "A Collection Of Rare & Unreleased Songs from The Arch Enemy Vault" bietet noch einmal ein paar Momentaufnahmen mit dem alten Sänger Johan Liiva. Dazu hält jede CD noch je einen Bonus-Video-Track parat. Insgesamt ist es dann ein Paket, was die hohen Verkaufspreise einer normalen CD ausnahmsweise mal rechtfertigt. Also kaufen! (eller)


zurück