zurück


APHELION "I-VI" (Elektro)
(Iris Light Records)

Stuart Anstis hat, auch wenn sein name nicht jedem ein Begriff ist, eine sehr erfolgreiche Karriere zu bieten, denn er war Songschreiber und Gitarrist auf bei den Vampir Black Metallern von Cradle Of Filth bei deren Alben "Vempire - Dusk & Her Embrace", "Cruelty & The Beast" sowie "From the Cradle to Enslave". Nun hat er mit Aphelion ein Soloprojekt gestartet und hat dabei auch die Musikrichtung ein kleines bisschen gewechstelt. Er macht nun gemähliche, Beat-orientierte Elektronik. Langsam, atmosphärisch, aber immer Beat und Rhythmus vor Augen, so offenbaren sich die 6 Stücke, die logischerweise mit I, II, II, IV, V und VI betitelt sind. Mancher Song wird von einer weblichen, orientalisch angehauchten Stimme unterstützt, aber der Gesang spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. Ein wenig experimentell wird's dann zwischendrin auch mal und driftet so mehr Richtung Trance Techno ab (falls es da große Unterschiede gibt). Wer sich für diese Art der elektronischen Musik berufen fühlt, dem sei Aphelion mal empfohlen, alle Cradle-Anhänger werden sich wohl mit Grausen abwenden. (eller)


zurück