zurück


ALASTIS "reality" (Dark Metal)
(Century Media)

Die französichen Schweizer Alastis treiben ihr düsteres Unwesen schon seit 1987 in der Metal Szene, konnten sich aber erst in den letzten Jahren so einigermassen in den vorderen Kreisen der Düstermetalbands festsetzen. Jetzt stehen wieder 10 neues tiefdunkle Kompositionen ins Haus, die erneut zeigen, dass Alastis zweifellos zu den besseren Bands gehören. Die dominanten Gitarren und Keyboards erzeugen eine Atmosphäre, die von schwarzer, schleppender Majestätik über spährische, friedliche Passagen bis hin zu ungestümen düstermetallischen Ausbrüchen eine komplexe Palette an Sounds abdecken. Mal werden starke Erinnerungen an die letzten beiden Samael Alben wach, dann fühlt man sich auch an Tiamat erinnert, aber Alastis haben zum ihren ihren eigenen Stil. Kleiner Nachteil der an sich überdurchschnittlich guten Songs ist, dass es viele geniale Stellen gibt, diese aber nicht genügend ausgebaut werden, so dass wenig später schon ein wenig Langweile aufkommt. Insgesamt jedoch lagert eine so dichte, düstere Atmosphäre über den Songs, wie sie selten umgesetzt wurde. Wenn diese kleinen Hänger nicht wären, wäre das Album eine wahre Macht der Finstenis geworden. Ich bevorzuge dann doch lieber Samael, aber Alastis liegen direkt dahinter. www. alastis.ch (eller)


zurück