zurück


AJATTARA "ITSE" (Dark/Black Metal)
(Spikefarm)

Wieder ereilt uns ein düsteres Metalwerk aus dem finnischen Musikraum. Ajattara stellen mit "ITSE" ihr Debüt in die Nacht. Tiefe Gitarren Riffs dominieren knapp 40 Minuten die mittelschnellen bis langsamen Songs, die ihren Landsmännern Barathrum vom Stil her ähneln. Allerdings liegen die Unterschiede zu jenen in der Qualität, denn leider vergessen Ajattara trotz einer dunklen Atmosphäre und den fetten Gitarrensounds die Songs interessant zu gestalten, sprich, es wird oftmals langweilig und langatmig, weil im Grunde zu wenig passiert. Dabei fängt "ITSE" gar nicht mal schlecht an,denn der erste Track besitzt schon etwas klasse, denn z.B. wird hier der dominierende leicht growlige Gesang von einer cleaneren Stimme an mehreren Stellen abgelöst. Klingt dann fast wie ältere Amorphis. Das war's dann aber auch schon an interessanten Songs auf dem Album. Nicht dass der Rest schlecht ist, aber der Funke will nicht mehr überspringen. Ein Wort noch zu den Texten. Wer diese lesen will, sollte der finnischen Sprache mächtig, denn Ajattar bedienen sich ausschlisslich ihrer Heimatsprache, was klangbildlich aber ganz gut zu den Songs passt. Ein in Ansätzen brauchbares Album ohne grössere Höhepunkte. (eller)


zurück