zurück


AETERNITAS "Requiem"
(Godz Greed Records)

Wenn Gottesdienste mit der Musik dieser CD abgehalten würden, ich glaube, die Kirche würde von Gothic Freunden und Gothic Metallern wieder mehr besucht werden, schon allein um des Konzertes Willen. So ein tief gegrowlten Kyrie Eleyson muss man einfach mal gehört und erlebt haben; und das zur Begrüssung. Hinter dem weiteren musikalischen Spektakel dieser CD verbirgt sich eine düstere Mischung aus Klassik, Black und Gothic Metal plus Elektro-/Waveeinflüsse. Alles zu einem erhabenen Machwerk zusammengefügt, dass so seines Gleichen sucht. Einige Passagen erinnern teilweise an Therion und Haggard, aber Aeternitas sind doch anders. Die Texte sind ausschliesslich in Latein gesungen, mal hört man einen Chor, dann Frauengesang oder einen männlichen Part, der mal pastormässig klar singt oder growlt, als sei er das Böse in Person. Alles in allem haben Aeternitas, die ursprünglich aus zwei Mitgliedern der Band Monasterium bestehen, mit "Requiem" ein düsteres Klassik Metal Album geschaffen, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet, auch wenn's anfänglich zu sehr nach Kirche klingt, ist die Botschaft doch eine andere, da die Band keine religiöse Meinung vertreten will. (eller)


zurück