zurück


AEBA "Rebellion-Edens Asche" (Black Metal)
(Last Episode)

Nach über 2 Jahren lassen uns Aeba wieder in ihre düstere Black Metalwelt eintauchen. "Rebbellion-Edens Asche", heisst der Nachfolger von "Flammenmanifest", mit dem sie sich in der deutschen Szene festsetzen konnten. Erneut kreieren Aeba eine Soundlandschaft, die von Finsternis und mystischen Momenten geprägt ist. Weiche Keyboardteppiche mit ruhigen Gitarrenklängen und aggressive Doublebass Parts mit schnellen Riffs wechseln sich in jedem Songs ab. Das Gekreische von den Vocalisten Isegrim und Schattensturm tut sein übriges, um die schwarzmetallische Atmophäre perfekt zu machen. Die Songs wirken ausgereifter und durchdachter als auf dem Vorgänger, werden aber durch ein blasses, dumpfes Soundbild sehr getrübt. Di eStücke haben zwar auch immer wieder gute Stellen, wirken aber doch einige Male etwas langweilig und könnten für meinen Geschmack etwas mitreissender sein. Positiv wirkt sich dagegen aber die gelungen inszinierte schwarze Atmosphäre aus, die 8 Stücke (plus In-&Outro) in ein besonderes Licht stellt. Musikalisch besser als der Vorgänger, aber durchaus noch mit Schwächen, also hört in das Teil lieber vorher mal rein. www.aeba.de (eller)


zurück