Dieses Album hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde mir vom Label, aber trotzdem zur Rezision zur Verfügung gestellt. Wie eigentlich immer gibt es Tonträger von WAPPENBUND nur in sehr limitierten Auflagen. So wurde auch "Kinder des Lichtes" lediglich auf 44 Musikkassetten und 999 CD Varianten begrenzt. Ursprünglich wurde dieses Werk als das letzte von WAPPENBUND angekündigt, was sich aber aus heutiger Sicht nicht als wahr herausgestellt hat. Gegenüber dem Vorgängerwerk "Preußen", ist das Album viel epischer und symphonischer ausgefallen. Die Atmosphären sind viel klassischer gehalten und erinnern fast an Ambient Musik. Thematisch ist das Werk behinderten Kindern gewidmet und beschäftigt sich dieses Mal nicht mit irgendwelchen Kriegsszenarien. "Flammen" und "Kinder des Lichtes" bieten absolut wundervolle tiefgängige Musik, die zwischen beängstigenden und hoffnungsvollen Klangbildern wanken und durch chorale Gesänge noch weitere Intensive Stimmungen erhalten. Aber auch die marschierenden "Frieda (Wir sind die Rose)" oder "Strahle In Ewigkeit" haben ein ganz besondere beängstigende Aura. Mit dem Wissen über den Hintergrund kann man fast die Beklemmung fühlen, vor allem wenn man dazu die Bilder im Artwork anschaut.

Ein Musikwerk, das nicht leicht verbaubar ist und unglaubliche Gefühlswelten hervorruft. Ist eigentlich für eine etwas andere Kundschaft als "Preußen" und zeigt sich als Verbindungsglied zu "Music For Empires" (michi)

WAPPENBUND

"Kinder des Lichtes"
(Apocalyptic Ambient)

Wertung: Gut

Label:
Greyland Records / White Ashes


Startseite