ION JAVELIN war Kopf und Stimme des Electro/Techno Acts MOSKWA TV, die Ende der 80er Jahre durchaus wegweisende Musik gemacht haben. Später war es in diverse genreübergreifende Projekte eingebunden und veröffentlichte auch einige Soloalben.

Mit "Time For Change" ist nun wieder die Zeit gekommen, da uns ION JAVELIN mit einem neuen Soloalbum beglückt, passend in einer Zeit, in der unzählige ehemalige Bands ihre Revivals feiern.

Das Werk beginnt mit einem technisch zwar recht hochwertigen Electrosound, der allerdings auch alles andere als aufregend klingt. "Take A Chance", "Lose Myself" oder auch "The Ability To Change" wirken sehr schüchtern und introvertiert.

Die Coverversion des 80s HUMAN LEAGUE Klassiker "Being Boiled" wirkt mir auch etwas zu Trance-orientiert und kann für mich als Liebhaber des Originals nicht wirklich mithalten. So plätschern die 10 Stücke über 55 Minuten so vor sich hin, alles ganz ok, aber ohne die ganz großen Akzente zu setzen.

Man vergleicht sich im Pressetext mit den anderen Reunions der 80s wie die IAMX oder Ähnlichen, allerdings ist die Wiederauferstehung des ION JAVELIN für mich weniger spektakulär und somit auch weniger gelungen. (michi)

ION JAVELIN

"Time For Change"
(Electro Pop)

Wertung: Geht so

VÖ: 27.05.2011

Label:
Eigenproduktion

Webseite:
www.myspace.comionjavelin
www.ionjavelin.com


Startseite