Ich bin ja ein Hörspielfreund und die Hörspiele unserer Zeit machen mir viel Spaß, kommen sie doch als kleine Filme für den Kopf daher und warten mit einem Staraufgebot an Sprechern auf und die Effekte können sich mit Hollywoodfilmen messen. Was aber sowohl in der Film- als auch in der Hörspielbranche etwas abhanden kommt, sind die Geschichten. Aber genau da setzen die GEBRÜDER THOT ihre Duftmarke!

Untermalt werden die Geschichten mit Stimmeffekten, Laut-Leise-Dynamik und dem tiefen, unheilvollem Wummern, also mit sehr wenig hollywoodschem Bombast, sondern stimmungsvoll.

Erzählt werden die Geschichten von Stefan und Thomas Lindner, wobei Stefan das unbeschriebene Blatt ist, aber Thomas sicherlich als Sänger von SCHANDMAUL bekannt sein dürfte. Die beiden machen einen starken Job und die Stimmen sind sehr charismatisch, was vor allem bei der zweiten Geschichte "Die zwei Brüder" seine volle Kraft entfaltet.Die erste Geschichte "Der schwere Gang" ist eine spannende Geschichte, die dich einlullt und bei der du deknst, dass du als Hörer alles im Griff hast, aber wenn das Ende kommt, musst du den Grips schon einschalten, denn sonst verpufft der Kniff. Gleiches gilt auch für das bereits erwähnte "Die zwei Brüder".

Die umfangreiche Geschichte "Die Spinne" beschreibt die Entwicklung eines Kindes bis hin zum Erwachsenen, es werden in jeder Entwicklungsstufe Paralellen zu eine Spinne und dessen Verhalten gezogen und durch die zweigeteilte Erzählweise ist man ständig bei der Sache, wenngleich ich denke, dass eine gewisse Straffung der Geschichte ganz gutgetan hätte.

In Sachen Idee und Atmosphäre ist diese Veröffentlichung ganz weit vorne! Es macht "Spaß", den Geschichten zu lauschen und sich jedesmal überraschen zu lassen. Und nun bin ich gespannt, wie die GEBRÜDER THOT uns das nächste Mal überraschen! (chris)


HÖRSPIEL

"Gebrüder Thot - Die Spinne und andere unheimliche Erzählungen"

Wertung: Gut

VÖ: 10.06.2011

Label:
Lindenblatt Records

Webseite:
www.lindenblatt-records.de


Startseite