Die Schublade des "progressive Rock" habe ich nur deshalb gewählt, damit man sofort den Eindruck gewinnen kann, dass es sich nicht um alltägliche Musik handelt.

Die COLOURPHONICS tauchen ihre Pinsel (...ähm) in den Tuschkasten der Musik und malen Bilder, die klingen wie Rock, Rock'n'Roll, Funk, Jazz, Latin und alles zusammen. Verwirrend? Ist es auch, wenn ich auch sagen muss, dass ein Faible für 70er Jahre Rock, Oldies und progressive Sounds nicht schlecht ist, um den Sound bekömmlich zu finden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Kollaboration zwischen Frank Zappa und JAMIROQUAI ähnlich klingen würde. Großen Respekt verdient die Band dafür, dass sie sich entschlossen hat, dass Album bis auf wenige Overdubs live im Studio einzutröten, denn that's what it's all about...

Allerdings begeistert mich nicht alles, wenn ich auch einiges ganz schick finde an dem Album. Andererseits begibt man sich beim Genuss des Albums auch ganz sicherlich in eine andere Welt, aber das kann ja auch mal nicht schaden.

Ob der Corey Taylor, der hier singt und Gitarre spielt, der gleiche ist, der auch bei SLIPKNOT und STONE SOUR lärmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. (chris)

THE COLOURPHONICS

"The Colourphonics"
(Progressive Rock)

Wertung: Geht so

VÖ: 07.09.2010

Label:
The Record Label

Webseite:
www.myspace.com/newtranslation07


Startseite