COINSIDE ist ein Old School Electro Projekt, das es schon seit Mitte der 90er gibt. Das mir vorliegende Werk "Opus Convertere" wurde bereits Ende 2009 veröffentlicht, ist bis Dato aber noch das aktuellste Album des Trios um Sven Bussler. Um an die CD heran zu kommen, muss man sich erst einmal mit dem recht aufwändig gefalteten Digipack beschäftigen, sehr schön gemacht, aber wird bestimmt keine Ewigkeit überleben, sofern man den Silberling öfters mal befreien möchte. Mit dieser lediglich auf 1000 Exemplare limitierten Auflage ein echtes Schmuckstück und Sammlerobjekt, da hat sich das Hauseigene Label "White Ashes" wirklich ins Zeug gelegt. Auch die in schöner Frakturschrift bedruckten Lyrikskarten machen zusätzlich einen edlen Eindruck.

Musikalisch geht es mit einer unverwechselbaren Härte zur Sache, die seinesgleichen sucht. Harte, stampfende Beats und ein extrem kräftiger und gegrowlter Gesang fallen sofort auf. Alle Lieder sind in Deutsch gesungen und sind in kompromissloser und markerschütternder Art und Weise in Worte gefasst. Dabei werden durchaus gesellschaftskritische Themen angesprochen, ohne allerdings auch ab und an mal mit einem Augenzwinkern über die Strenge zu schlagen. "Schwarzer Kanal" ist so ein Stück. In aller bester harter Electro Noise Manier wird losgeballert und über das Gothic Volk gefachsimpelt, das ja ach so tolerant ist, solange keiner aus der Reihe tanzt. "Wölfe" prangert den Kapitalismus an, "Armee der Opfer" beschäftigt sich mit der Ausbeutung Afrikas... also für jede Menge thematische Brisanz ist gesorgt. Clubtauglichkeit kann man eigentlich jedem Song attestieren, denn die harten Beats und die akustische Grausamkeit der Vocals treiben jedes Stück gnadenlos voran.

Vielleicht kann man mit laufender Spielzeit ein bisschen das Problem bekommen, dass sich die Stücke instrumental wenig unterscheiden. Auch der Gesang ist über die meiste Zeit der Spielzeit auf einer Tonlage. Aber mich stört das eigentlich gar nicht, nicht immer muss die technische Raffinesse extrem hoch angesiedelt sein. Hier funktioniert die dunkle und dreckige Stimmung von "Opus Convertere", die bei jedem einzelnen Stück allgegenwärtig ist. COINSIDE ist für alle zu empfehlen, die den guten alten Electro lieben. Als ähnliche Bands wären TRIAL, CYBORG ATTACK oder PROCEED zu nennen und wer sich nun angesprochen fühlt, sollte mal reinhören, was die Band aus Brandenburg zu bieten hat. Wer COINSIDE live sehen möchte, sollte das diesjährige VII EBM Familientreffen in Sandersleben besuchen. (michi)

COINSIDE

"Opus Convertere"
(EBM / Electro)

Wertung: Gut

VÖ: 2011

Label:
White Ashes

Webseite:
www.coinside.de


Startseite