"Lord of the Deep" ist das dritte Album der australischen Sludge Doom-Helden und liegt hier als Re-Release vor, da die Originalauflage vergriffen ist. Und manchmal lohnen sich Neuauflagen und zwar nicht wegen der Boni, denn da gibt es lediglich einen Bonustrack (das geniale "Big Loader" von IRON MONKEY wird gecovert), aber die Mucke hat es in sich. Anfangs denkst du, du hast es mit einer kranken Version von TOOL zu tun ("Carrion"), aber der Eindruck relativiert sich und neben BLACK SABBATH-Jüngern kommen auch klassischere Doomheads auf ihre Kosten und Leute, die es gerne mal fiepen hören, können sich auch freuen. Manches Mal singt Scotty verzerrt und so unglaublich fies, dass es ein Genuss ist ("Devour the Sun"), aber auch sonst ist das Ding ein Muss für alle, die gerne mal gemeine Musik hören möchten.

Das ist mal ein feines Ding und wer sich in das Sludge-Universum mal reinhören möchte, sollte die Band mal unbedingt anchecken. (chris)

CLAGG

"Lord of the Deep"
(Sludge Doom)

Wertung: Gut

VÖ: 2009

Label:
Obsidian Records

Webseite:
www.myspace.com/clagg


Startseite