Achtung, Achtung! Hard Rock-Legenden im Anflug! Will Wallner und Vivien Vain stammen aus Los Angeles und haben einige feine Songs geschrieben. Das interessante ist aber, was sie für eine "Band" zusammengestellt haben, denn an den Drums sitzen Vinny Appice (BLACK SABBATH / DIO), sein Bruder Carmine Appice (BLUE MURDER / KING KOBRA) oder Brian Tichy (WHITESKNAKE), den Bass zupfen entweder Jimmy Bain (RAINBOW / DIO), Rudy Sarzo (OZZY OSBOURNE / QUIET RIOT) oder Tony Franklin (BLUE MURDER), bei zwei Tracks spielt Tony Carey (RAINBOW) und bei einem DEREK SHERINIAN das Keyboard. Die Gitarre lässt sich Herr Wallner aber nicht aus der Hand nehmen, genau wie Frau Vain das Mikrofon (außer beim letzten Track) und beides ist auch gut so! Die Gitarre klingt nach alten Meistern und vor allem der Opener "Dreamstealer" klingt, als hätte man alte OZZY OSBOURNE-Aufnahmen aus "Bark at the Moon"-Tagen wiedergefunden. Total geil! Dazu passt auch der kräftige Gesang von Vivien Vain. Der zweite Track "Miles Ahead" trifft mit seiner bluesigen Art ebenfalls ins Schwarze "Indestructible" hingegen fällt etwas ab, klingt er doch fast zu modern. Der letzte Track "Soul Monster" wird von Will Wallner persönlich gesungen und ist ein weiteres Highlight des Album, denn sowohl der Drive als auch die Stimme passen hundertprozentig! Will singt beinahe zu klar, aber trotzdem passt es zum Song mit den coolen Randy Rhodes-Gedächtnisgitarren.

Bei der Produktion hätte ich mir gewünscht, die Gitarre noch etwas mehr in den Vordergrund zu mischen, aber das ist Erbsenzählerei und fällt nicht negativ ins Gewicht, aber wahrscheinlich hat man sich bei soviel Prominenz gedacht, dass man sich etwas zurücknehmen sollte...muss man aber nicht.

Trotz des Projektcharakters, den die Konstellation verströmt, hat man es geschafft, einige starke Tracks aufs Band zu zimmern und es der Zielgruppe ordentlich zu besorgen! Und da es lediglich ein Teaser ist, der in einem kompletten Album münden soll, freue ich mich schon darauf. (chris)

WILL WALLNER & VIVIEN VAIN

"WALLNER & VAIN"
(Hard Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 2011

Label:
Eigenproduktion

Webseite:
www.wallnervain.com


Startseite