"Preußen" ist eigentlich bereits 2004 auf Greyland Records erschienen, ist auf Grund der geringen Auflage inzwischen aber schon zum hoch gehandelten Sammlerstück mutiert. Kürzlich folgte ein Re-Release, das ebenfalls in 2 streng limitierten Versionen erschienen ist und ebenfalls in Kürze heiß gesucht werden dürfte. Die in akribischer Handarbeit hergestellte CD Box, die auf 299 handnummerierte Exemplare limitiert ist, macht optisch schon mal richtig was her. Die rote Box ist mit einem Zinnschild beschlagen, das die Aufschrift "Preußen" trägt. Im Inneren findet man eine kleine Landkarte Preußens und einen Hinweis, dass die verwendeten originalen Tondokumente aus den Jahren zwischen 1900 und 1932 stammen, um gleich mal allen Moralaposteln Einhalt zu gewähren. Vielmehr distanziert sich WAPPENBUND von jeglichen politischen Gesinnungen. Für alle Tape Freude gibt es ebenfalls noch eine entsprechende Auflage über 50 Exemplare. Die Kassette ist zwischen 2 Stahlplatten verschraubt und in bedrucktem Baumwollgewebe verpackt. Ok, also von außen macht das ganze schön mal unglaublich viel her,.

Sven Bussler und Maria Isabell sind die Macher hinter diesem extremen Industrial Projekt, das durchaus einen sehr starken martialen Einfluss hat. Das Album beginnt mit einer Handel:Saul Hymne, die "Dead March (in Gedenken)" betitel ist. Hineingeschnitten sind einige Tondokumente aus der Zeit, in der das thematisierte Land noch einen guten Namen hatte, doch zum Ende wird alles durch Noise Effekte zerschnitten, was durchaus negativ symbolisieren könnte, was passierte. "Fremde Fahnen Pt.II" ist ein stampfender Industrial Track, der ähnlich wie man es auch von FEINDFLUG kennt, durch symphonisch marschierende Beats wirklich genial treibt. Die genannten Beats sind oft allerdings keine elektronischen Beats, sondern noch handgemachte Rhythmen aus Trommeln. Auch hier gibt es keinen Gesang im eigentlichen Sinne, sondern nur hineingeschnittene Samples aus lang vergangenen Zeiten. Diese Soundgewalt wird zwischendurch durch ein klavierbestimmtes Instrumental Stück "Sehnsucht" aufgelockert, um ein bisschen verschnaufen zu können. "Blood & Sun" kann aber wieder mit mächtiger Trommelgewalt überzeugen, ist aber durch eine kleine Nebenmelodie verziert und so wird ein schönes Kontrastprogramm zwischen Gewalt und Harmonie erzeugt. Das ist generell die Stärke von WAPPENBUND. Die Verbindung von krassen Klangelementen und der damit verbundenen Härte im Kontrast zu schönen und in Sicherheit wähnenden Melodien, kann sicherlich nicht jeder zu seinen Stärken zählen.

"Preußen" ist ein soundgewaltiges Werk, das sicherlich in der Szene seinesgleichen sucht, zusammen mit der äußerst geringen Auflage, die auch noch sehr liebevoll gestaltet ist, ein Sammlerstück, das jeder Martial-Industrial Fan sein eigen nennen sollte. (michi)

WAPPENBUND

"Preußen"
(Martial Industrial)

Wertung: Gut

VÖ: 2011

Label:
White Ashes

Webseite:
www.myspace.com/wappenbund


Startseite