Zwei Jahre nach dem Debüt veröffentlicht THORONDIR ihr zweites Werk, "Aus jenen Tagen". Mit unveränderter Besetzung wollen die sechs Krieger nun die Legenden und heidnischen Bräuchen ihrer altbayrischenHeimat den Hörern näherbringen. es gibt also deutschsprachigen Pagan/Viking Metal zu hören, der sich teils deutlich im fahrwasser von Bands wie EQUILIBRIUM bewegt, anderseits aber auch eigenen Wiedererkennungswert sucht. Und letzeres gelingt auch. Gleich der Opener "Bündnis" (nach dem schönen Intro "Ewige Reise") macht direkt Spaß zu hören. Aggressiv und melodisch. gleichzeitg etwas hymnisch und mit Atmosphäre gehen THORONDIR tapfer zu werke. Die Vocals sind mal typisch growlend, mal keifend, selten auch klar wie in "Middsommar", einem der besten Tracks des Albums.

Insgesamt bieten THORONDIR mit "Aus jenen Tagen" eine gute Alternative zu den mittlerweile vielen Bands in deutschsprachigen Pagan/Viking Sektor, da sie an einigen Stellen einfach besser im Ohr hängenbleiben als viele andere. (eller)

THORONDIR

"Aus jenen Tagen"
(Pagan/Viking Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 03.06.2011

Label:
CCP Records

Webseite:
myspace.com/thorondirmusic


Startseite