Ich mag es ja eigentlich nicht so gern, wenn der erste Satz in einer Bandbeschreibung mit großen Bandnamen beginnt. Im Infosheet zu "A Touch Of Death", dem 2. Album von SUBLIRITUM, steht dann auch noch "Norwegian Black Metal in the vein of Satyricon, Emperor and other classic bands". Eine Aussage, die ich absolut nicht unterschreiben kann. Ich höre hier weder Satyricon, noch Emperor. Ein Werbesatz, der ohne die Platte zu beschreiben, mit Genregrößenvergleichen viele Leute zum Kauf anregen soll, geht mir prinzipiell gegen den Strich und das hat SUBLIRITUM mit dieser Scheibe auch absolut nicht verdient. Wenn man die Platte schon mit einer bekannten Band vergleichen will, sollte man wenigstens objektiv sein und die Musik und nicht ausschließlich die Herkunft vergleichen. Old Man´s Child wäre hier der einzige Vergleich, der mir treffend erscheint, da Musik (in Epik, Progressivität und Härte), Sound, Songwriting (durch die verschiedenen Phasen von OMC) und Gesang doch immer vergleichbar sind. Das ist hier aber für meinen Geschmack nicht von Nachteil, sondern bietet eine Alternative auf hohem Niveau. Zwischendurch blitzt hier und da noch etwas von älteren Arcturus durch.

Diese Platte ist wirklich gut!!! Daumen hoch für die Arbeit von SUBLIRITUM, Daumen runter für die Arbeit der Plattenfirma. (hendrik)

SUBLIRITUM

"A Touch Of Death"
(Black Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 15.04.2011

Label:
Battlegod Productions

Webseite:
www.myspace.com/subliritum


Startseite