Das neue Album der Leipziger Electro-Punk-Rocker STEINKIND liegt in den Läden bereit, um abgeholt zu werden. Das inzwischen dritte Album hat den Namen "Etappe 011" bekommen, warum?, keine Ahnung. Ist aber auch egal. Die Musik ist wild und unkonventionell. Es werden echte und synthetische Instrumente zusammengewürfelt, um ordentlich Krach zu machen. Tanzbare Beats, schrullige Gitarren und ein geshouteter Gesang, der für ungeübte Ohren erst einmal etwas feindlich klingt, aber von Minute zu Minute besser wird. Man kann überhaupt nicht sagen, in welche Kategorie man STEINKIND stecken soll, am besten sein lassen und einfach Spaß an der Mucke haben. Die Texte variieren und drehen sich um alltägliche Sachen wie liebesfreudige Ladys, Größenwahn oder Leute, die den Hals nicht voll bekommen. Alles ist aber ziemlich abgedreht und wird mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor garniert. Richtig geil ab geht "GB Rita"... so wie die beschriebene Dame... wilde Elektrosounds sind punkig gemischt und lassen dich garantiert austicken. Auch "Hallo und Schönen Tag" überzeugt mich voll mit seinem fetten EBM Sound und den echt frechen Texten. Hier könnte man fast das Erbe von DAF anvisiert haben.

Das Album ist rundum gelungen und perfekt in einer etwas verrückten Stimmung zu konsumieren. Kann aber auch nervig werden, wenn man es zur falschen Zeit hört, also gebt acht und überlegt euch, wann ihr zu "Etappe 011" ausrasten möchtet! (michi)

STEINKIND

"Etappe 011"
(Electro / Punk)

Wertung: Gut

VÖ: 10.06.2011

Label:
fubAK entertainment / Alive

Webseite:
www.steinkind.de
myspace.com/steinkindmusic


Startseite